"19+1" :: 20 Jahre Quiltstar :: Ein Beitrag zur Ausstellung

Quiltstar - Laden, Galerie und Kursangebote und darüber hinaus ein wundervoller Ort, an dem man herzlich willkommen geheißen wird und gut beraten - feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 19 Jahre war der Laden unter Monika Schiwys Leitung, seit einem Jahr ist die Inhaberin nun Sophie Maechler.
Aus diesem Anlass gibt es eine kleine Ausstellung im Quiltstar zu der die Kursleiterinnen 30x30cm große Werke zum Thema "19+1" einbringen durften.
Hier seht ihr meinen Beitrag, den ich kurz vor knapp noch fertig gemacht habe und der seit heute im Quiltstar zusammen mit den anderen Arbeiten zu sehen ist.



19+1 fand ich echt schwierig als Thema. Die Ideen kamen dann eigentlich erst, als ich mich an die Arbeit gemacht habe. Zuerst wollte ich 19+1 Schicht filzen und hatte mir was ganz dickes vorgestellt. Als ich dann Wolle und Seide herausgesucht habe, waren schnell 20 verschiedene Fasern und Stoffe zusammen und es wurde eine ganz dünne Angelegenheit. Nämlich nur 4 dünne Schichten Wolle und der Rest Seidefasern und Seidenstücke.


Um für die Stickerei Inspirationen zu bekommen bin ich durch meine Boards auf Pinterest und stieß auf die gestickten Portraits... so kam es dann dazu:
 ... im Detail... Monika Schiwy und Sophie Maechler...


Links unten hatte ich ein Stück Seide eingefilzt, das ich erst neulich mit anderen Stoffen von meinem Flohmarkt eingetauscht habe. Darauf war ein kleines Pferdchen zu sehen. Ich hab lang hin und her überlegt und es dann schließlich noch mit dem Logo von Quiltstar überstickt, da es irgendwie doch nicht in den Kontext passte.
Ich hab aber noch ein paar von den Stoffpferdstückchen und werde sie sicher in einer anderen Arbeit verwenden.

Auf der Vernisage heute konnte ich auch die anderen Arbeiten alle bewundern. Wirklich schön und wie immer einen Besuch wert!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Felt United Day und Kleider filzen

Blühende Erinnerungen an den Sommer

Kater nähen :: How to Sew a Cat