Felt United Day und Kleider filzen

Es ist aufregend - meine ersten gefilzten Kleider stehen bald im Laden zum Verkauf. Ein bisschen fällt es mir auch schwer, mich von ihnen zu trennen....

I'm a little excited about my first felt clothings going to a real shop. Also I never thought it would be so difficult to give these free for sale.





Und hier noch mein Beitrag zum diesjährigen Felt United Day Anfang Oktober 2013 - gefilzt in Gesellschaft einer netten Filzbekanntschaft.
Die Wolle habe ich bei der Handspinnerin gekauft und als ich sie so in den Händen hielt, sagte sie mir, sie wollte ein Kleid werden. 
110g der tollen Wolle-Seide Mischung, 100g gelbe Merinowolle und etwas brauner Seidenchiffon lagen schon ausgebreitet da, da erinnerte mich das ganze an Bilder von Gustav Klimt... 

My work of the Felt United day 2013 that I spent with a new felt acquaintance is a dress made of this wonderful wool  - somewhat reminded me of works by Gustav Klimt...



Es kamen dann noch schwarzes Nadelvlies und ein paar Stücke selbstgefärbter Seide und Seidenfasern dazu und nun heißt es "Oase"

... its called "Oasis"...

Ich habe mir Anfang des Jahres hier ein Schnittmuster zum Kleidfilzen gekauft - auch wenn ich mir schon einen eigenen Schnitt erarbeitet habe, wollte ich gerne vergleichen und Neues dazu lernen. Fast zwei Monate hat das Schnittmuster per Post aus Russland gebraucht (die Hauptpost in Moskau war in Brand geraten, aber auch so kann es mal länger dauern...) und dann bin ich erst jetzt dazu gekommen...


Die Röcke habe ich mit Hilfe des unteren Rockteils gefilzt. Größe S wurde einmal Größe 34/36 und einmal 36/38 - der engere Rock ist dabei etwas länger geblieben.

Es ist auf jeden Fall gut mit dem Schnittmuster zu arbeiten - mir gefällt besonders, dass ich die verschiedenen Größen habe und sie einfach bequem abpausen kann und dann nach meinen Vorstellungen anpassen kann.

I purchased a felt pattern for dress, vest and skirt from a Russian Lady and found it comfortable working with it. Also of great inspiration and full of things to learn from is this video from Diana Nagorna - who's work is really outstanding!

Und nicht zuletzt war dieses tolle Video von Diana Nagorna Ansporn mal wieder ein Kleid zu filzen - tolle Inspiration und viel zu lernen!!



Kommentare

  1. Unglaublich schön, bin fasziniert, wie man sowas herstellen kann. Toll!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Deine Kleidung im Laden? Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Jorin

    AntwortenLöschen
  3. Mööönsch - das ist ja toll! Ich bin immer wieder davon fasziniert, dass Deine Filzwerke so perfekt und schön sind.
    Hoffe, es geht Dir gut!!
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blühende Erinnerungen an den Sommer

Kater nähen :: How to Sew a Cat